Lernort Staatsregierung

 

Am 10.Oktober besuchte die Klasse 10a das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Am selben Tag wurde die neue Hausherrin, Frau Staatsministerin Emilia Müller vereidigt, was dazu führte, dass der Besuch der Staatskanzlei an diesem Tag entfallen musste.

Im Ministerium wurden wir von einer Mitarbeiterin der Landeszentrale und einem Mitarbeiter des Ministeriums betreut. Wir erhielten einen Überblick über die Struktur des Ministeriums, auch wenn sich diese in den Tagen danach ändern dürfte. Anschließend wurden von einer weiteren Mitarbeiterin des Ministeriums die Fragen unseres vorweg eingesandten Fragebogens ausführlich beantwortet. Weiterhin stand ein Besuch im Büro des ehemaligen Staatssekretärs Sackmann auf dem Programm. Sein Bürochef beantwortete weitere Fragen zu Aufgaben und Tagesablauf des Staatssekretärs. Nach einem Mittagessen in der Kantine des Ministeriums rundete eine Informationsveranstaltung zum bayerischen Regierungssystem den Tag ab.

Wir möchten uns herzlich für die Einladung ins Ministerium und die ausführlichen Infoormationen zu den Fragen der Klasse bedanken.